Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Ho...
      Die Pädagogis...
      Inst...
      Institut Spe...
      Pro...
      Professur für...
      Ar...

      Arbeitsgebiet

      Die Professur hat die Aufgabe, Theorien und Konzepte sonderpädagogischen und inklusiven Handelns im Bereich des Unterrichts auf allen Schulstufen zu entwickeln und ihre Umsetzung forschend zu begleiten. Heterogenitätsrelevante Aspekte in Kinder- und Jugendgruppen wie Alter, Geschlecht, soziale Herkunft, Entwicklung und Ability werden dabei in ihrer Wechselseitigkeit verstanden und auf Möglichkeiten der Gestaltung von Lernprozessen in pädagogischen Organisationen bezogen.


      Weitere Informationen zu unseren Projekten und Tätigkeiten finden Sie auch auf unserem Blog: Inklusive Didaktik und Heterogenität

      Projekte der Professur

      • Pilotstudie: lnklusionspädagogik und LP21 im Kontext kantonaler Umsetzung

      • Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards

        Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts

      • Mathematische Basiskompetenzen kontinuierlich computergestützt feststellen und adaptiv fördern (MathAptiv)

        Adaptiv zu unterrichten gilt als ein vielversprechendes Konzept, um heterogenen Voraussetzungen und Denkweisen von Kindern gerecht zu werden.

      • DEEP – Differentiated Instruction: Enabling Equity oriented, Digitally Supported, Differentiated Instruction in Swiss Primary School Classrooms

        DEEP – Differentiated Instruction umfasst drei Teilprojekte und untersucht die Umsetzung von Differenzierung in drei verschiedenen Unterrichtssettings.

      Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie

      Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: