Alle online verfügbaren Beiträge von «das Heft»15.1.2025«Ich kann viel von den Kindern lernen»Fabian Hug wechselte von der Informatikbranche ins Klassenzimmer – und möchte seinen Beruf nicht mehr missen.30.10.2024Die «Joyfulness» im ChaosMit Mitteln der Improvisation zu mehr Selbstwirksamkeit: Das Projekt «Tools to Joyfulness» hat Schüler*innen und Lehrpersonen der Primarschule Villnachern...30.10.2024«Nutzen und Lerneffekt sind hoch»Studierende der PH FHNW bearbeiteten anhand von MobiLab-Experimenten eigene Forschungsfragen. Ihre zukünftigen Schüler*innen dürfen sich darauf freuen, se...30.10.2024«Es ist für mich eine Erfüllung»Sonia Calvi merkte während der Erwachsenenmatur, wie viel Freude es ihr macht, ihr Wissen zu erweitern. Heute gibt sie Wissen an der Berufsschule Aarau an...5.7.2024Unterrichtsvideos als Brücke zur PraxisAuf dem Unterrichtsvideo-Portal ist eine breite Sammlung von Videos, die gezieltes Beobachten und darüber Diskutieren fördert.15.7.2024«Leseförderung geht uns alle an»Systematische Leseförderung: Das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW und das Amt für Volksschule Basel-Landschaft entwickelten ein gemeinsames...15.5.2024Lehrmittelentwicklung: Spannende Testläufe bei Lehrpersonen und SchulklassenLehrmittel sind im Schulalltag allgegenwärtig. Doch wer arbeitet eigentlich am Entstehungsprozess mit? Drei Expert*innen der PH FHNW geben Einblicke in di...15.5.2024PraxisbedeutsamkeitDiskussion über den Begriff mit Claudia Schmellentin, Corinne Wyss und Andrea-Sandro Portapia auf das Inputgespräch mit Miriam Märki.4.11.2023Die Schule als Safe Space gegen DiskriminierungHerabsetzung und Benachteiligung in der Schule. Diese zu erkennen und darauf zu reagieren, lernen angehende Lehrpersonen. Einblick in das Seminar «Bye Bye...31.10.2023Bühne frei für Kreativität und FantasieWährend eines Schuljahres erarbeiten Klassen eine Produktion für das Schultheatertreffen 2024 – dabei werden auch zahlreiche überfachliche Kompetenzen ges...15.5.2023«Erklärfilme sind pädagogische Doppeldecker»Svantje Schumann, Pädagogische Hochschule FHNW und Christian Rytka, Hochschule für Technik FHNW sagen, worauf sie während des Erklärvideo-Projekts geachte...15.5.2023Mit Filmen Verständnis aufbauenPH-Studierende fertigen Erklärvideos für technische und naturwissenschaftliche Prozesse10.5.2023Klingende BeziehungsarbeitGelingender Gesangsunterricht unterstützt den Aufbau eines positiven, musikalischen Selbstkonzeptes bei angehenden Lehrpersonen und Schüler*innen.13.12.2022«Wir müssen unsere Wahrnehmung stets hinterfragen»Berfim Pala untersuchte in ihrer Masterarbeit an der PH FHNW, welche Rolle die Erwartungshaltung von Lehrpersonen bei der Diskriminierung von Immigrantenk...28.10.2022«Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt»Roman Renz ging in seiner Bachelorarbeit an der PH FHNW der Frage nach, was Lehrpersonen daran hindert, das Potenzial ausserschulischer Lernorte zu nutzen...19.10.2022Virtuelle Brücken in die NaturZwei Studierende der PH haben digitale Postenläufe zu ausserschulischen Lernorten kreiert.19.9.2022Nachdenken über philosophische Fragen verändert die PerspektiveDie Pädagogische Hochschule FHNW entwickelt ein Philosophie-Lehrmittel für Kinder.29.6.2022Innovatives Praktikumsmodell – das PartnerschuljahrAn der PH FHNW werden Studierende ab dem ersten Studienjahr intensiv in die Praxis eingeführt. Im Partnerschuljahr tauchen sie intensiv in die Praxis ein ...19.4.2022MINT-Förderung mit spielerischem AnsatzHochschulen der FHNW entwickeln ein transmediales Game für Schüler*innen, das nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch Systemdenken fördert.25.5.2021Ausschluss wegen «Geistesschwäche»Schulpsychologische Dienste haben ihre Wurzeln bei Ämtern, die «Anormale» erkennen sollten. Ziel war es, diese Kinder von den Regelklassen fernzuhalten. E...14.5.2021Symbole im Unterricht nutzenDie inklusive Schule will Kindern möglichst barrierefreies Lernen ermöglichen. Für Lehrpersonen bedeutet dies, Kommunikation so anzupassen, dass sie den u...12.5.2021Erstsprachen im Unterricht – eine wenig beachtete RessourceViele Schüler*innen haben andere Erstsprachen als Deutsch. Emanuel Brito nutzt diese Ressource in seiner 5. Klasse im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht...19.4.2021Auf der Elektronenreise springen FunkenPrimarschülerinnen und -schüler behandeln mit dem MobiLab das Thema Elektrizität.15.10.2020Lehrpersonen sind auch LerncoachesIm Projekt Kompetenzorientiertes Lerncoaching (KoLern) werden Oberflächenstrukturen des Lehrens und Tiefenstrukturen des Lernens lernwirksam miteinander v...15.10.2020Drama als LernprozessZwei Studierende der PH FHNW ergründen mit ihren Schüler*innen komplexe Themen theatralisch.Vorherige Seite12Nächste Seite⟨12⟩Ergebnis 1-25 von 37