Employer Branding für Non-Profit Organisationen
Fachkräftemangel betrifft auch Non-Profit-Organisationen – wie die Stiftung Töpferhaus mit Employer Branding erfolgreich gegen-steuert
Nicht nur privatwirtschaftliche Unternehmen, auch Non-Profit-Organisationen (NPOs) haben zunehmend mit dem sich zuspitzenden Fachkräftemangel zu kämpfen. Ein Schlüsselfaktor, um im «War for Talent» zu bestehen, ist die Entwicklung und Vermarktung eines attraktiven Employer Brands, einer Arbeitgebermarke.
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Töpferhaus – einer Organisation mit regulären und geschützten Arbeitsplätzen – wurde untersucht, wie der Employer-Branding-Prozess in NPOs gestaltet werden kann und worauf es dabei ankommt. Ein zentrales Learning: Auch kleinere Non-Profit-Organisationen haben viel zu bieten, tragen dies aber oft zu wenig nach aussen. Im Projekt wurden diese Stärken systematisch identifiziert und sichtbar gemacht:
· die Website wurde überarbeitet,
· die Markenidentität auf den Social-Media-Kanälen verankert,
· der Rekrutierungsprozess strategisch neu gedacht.
Wie der Prozess im Detail aussah und wie auch Ihre NPO Schritt für Schritt eine starke Arbeitgebermarke aufbauen kann, zeigt der Artikel «Schritt für Schritt zum einzigartigen Employer Brand».
Publikationen / Beiträge / Berichte
Germann, B., Resch, D., Aeberhard, D., & Frey, R. (2024). Schritt für Schritt zum einzigartigen Employer Brand. VM: Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit-Management, 50(3), 44–52. https://doi.org/10.26041/fhnw-11198
Resch, D., & Germann, B. (2024). Mit Branding den Fachkräftemangel überwinden. KMU-Magazin, 27(10), 104–107. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47881
Germann, B., & Resch, D. (2024). Arbeitgeberauftritt in neuem Glanz. Mittendrin, 2024, 8–10. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46241
Germann, B., & Resch, D. (2024, Januar 25). Employer Branding in NPOs mit regulären und angepassten Arbeitsplätzen. 8th International Conference on Work and Health. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45525
Leitung & Team | |
Kooperationspartner | |
Projektdauer | Januar 2023 – Februar 2025 |