CAS Gesundheitsfördernde Quartierentwicklung
Das Quartier spielt im Alltag der Menschen eine entscheidende Rolle – auch für die Gesundheit. Es prägt soziale Kontakte, Aktivitäten und die eigene Person. Eine gezielte Gestaltung dieses Raumes bietet die Chance, die Lebensqualität und die Gesundheit der Menschen über ihre Wohnsituation hinaus nachhaltig zu verbessern.
Eckdaten
- Abschluss
- CAS Gesunde Quartiere fördern
- ECTS-Punkte
- 15
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 7 900
Mobile navi goes here!
Quartiere prägen den Alltag, die Lebensqualität und die Gesundheit der Menschen. Sie eröffnen Begegnungs- und Bewegungsräume und können eine Quelle für psychische und physische Gesundheit sein. Dies gelingt, wenn bei der Planung und Umsetzung über eine funktionale Perspektive hinausgegangen wird: Der ganze Mensch mit seinen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt.
In diesem CAS-Programm gewinnen Sie einen neuen Blick auf Quartiere. Sie arbeiten mit dem Denkmodell der «Ermöglichungsräume», lernen in interdisziplinären Gruppen, analysieren Quartiere vor Ort und entwickeln tragfähige Konzepte für gesundheitsfördernde Lebenswelten – sozial, räumlich und nachhaltig. Sie erwerben Instrumente, um nachhaltige, lokale Projekte in ökologischer, sozialer und gesundheitlicher Hinsicht umzusetzen.
Überzeugen Sie zukünftig mit einer erfrischenden Vision für ein lebendiges und gesundes Quartier.
Ziele des CAS Gesundheitsfördernde Quartierentwicklung
Das CAS-Programm ist darauf ausgerichtet, ein fundiertes Verständnis für den Zusammenhang von Gesundheit und Quartier zu entwickeln und dieses für die berufliche Praxis umzusetzen:
- Fundiertes Wissen: Sie kennen aktuelle Theorien, Modelle und Praxen zu Entwicklungen im Kontext von Raumplanung und Gesundheitsförderung und können diese gewinnbringend für Ihre Arbeit nutzen.
- Verbindung von Gesundheit und Quartier: Sie lernen, wie das Lebensumfeld die Gesundheit der Menschen direkt beeinflusst und wie Sie gesundheitsfördernde Quartiere gestalten können.
- Schaffung von Ermöglichungsräumen: Sie erfahren, wie Sie Räume schaffen, die Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zur Gesundheitsförderung und Alltagsbewältigung nutzen können.
- Nachhaltige Quartierentwicklung: Sie erarbeiten Lösungen für die nachhaltige Entwicklung von Quartieren unter Berücksichtigung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs).
- Zusammenspiel von Raum, Infrastruktur und Sozialem: Sie analysieren, wie räumliche Strukturen, soziale Netzwerke und institutionelle Rahmenbedingungen im Quartier zusammenspielen – und wie durch partizipative Gestaltung Ermöglichungsräume für Gesundheit entstehen können.
- Reflexion und Praxisbezug: Der Austausch mit Expert:innen und Exkursionen vor Ort ermöglichen Ihnen, innovative Projekte der Quartierentwicklung zu erleben und Ihre eigene Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Fachpersonen der Sozialen Arbeit, Gemeinwesenarbeit, Soziokulturellen Animation, Stadt- und Quartierentwicklung, öffentlichen Verwaltung, Politikberatung sowie Gesundheitsförderung.
Das CAS-Programm umfasst insgesamt 12 Präsenztage à 8 Lektionen in Olten, 5 Präsenztage auf eintägigen Exkursionen sowie 1.5 Tage online.
Die Informationsveranstaltung zum MAS und den zugehörigen CAS-Veranstaltungen findet gemeinsam statt. Den nächsten Durchführungstermin finden Sie auf der Seite Master of Advanced Studies MAS-Programms «Nachhaltige Quartier- und Siedlungsentwicklung», wir bitten um Anmeldung.
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten