Betroffene von Long Covid – wie können wir als Fachpersonen (besser) helfen?
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 360
Mobile navi goes here!
Die Covid-Pandemie hat in der öffentlichen Diskussion an Schrecken verloren. In der Schweiz leiden aber ca. 400 000 Menschen an Long Covid (LC) bzw. Post Covid, ca. 60 000 sind schwerstbetroffen und zeigen das Krankheitsbild von ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom).
LC bzw. ME/CFS als postinfektiöse Erkrankung haben eine starke soziale Dimension. Sie zeigt sich einerseits auf der gesellschaftlichen Ebene (fehlende Akzeptanz, Gesundheitssystem ist nicht mit den notwendigen Ressourcen für diese Patient/innengruppe ausgestattet, Sozialversicherungssystem greift nicht in vielen Fällen). Andererseits zeigen sich soziale Folgen auf der Ebene der betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Ihr Alltag ist in allen Bereichen eingeschränkt. Körperliche, kognitive, soziale und materielle Ressourcen gehen verloren, die Integrationsverhältnisse (Arbeit, Schule, Freunde, Familie) sind bedroht. Nicht selten kommt es zu psychischen, sozialen und sozialversicherungsrechtlichen Problemen, was wiederum die Krankheitsdynamik negativ beeinflussen kann.
Die Weiterbildungsreihe vermittelt das notwendige interdisziplinäre Fachwissen zu Long Covid und ME/CFS, gibt praktisch-konkrete Hinweise für die psychosoziale Beratung/Begleitung von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Betroffenen und ermöglicht Raum für praxisbezogenen Erfahrungsaustausch.
Adressiert sind Fachpersonen aus allen Feldern der Sozialen Arbeit, Schule/Bildung (Lehrpersonen, Schulleiter/innen), Gesundheitswesen (Therapie, Spitex, Kinderärzt/innen, Jugendpsychiatrie; Ergotherapie u.a.m), Seelsorge, IV- sowie KESB-Fachpersonen, Casemanager/innen) und Betroffene.
Das Modul 1 mit den medizinischen Grundlagen zum Krankheitsbild bildet die Wissensgrundlage und ist die Voraussetzung (Pflichtmodul) für die weiteren Module.
Kosten Sfr. 90.- pro Modul
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten