Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Amina Rosenthal

      Amina Rosenthal

      Dozentin der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung

      Tätigkeiten

      • Dozentin für Erziehungswissenschaft an der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung, Institut Sekundarstufe I und II
      • Seminarleiterin Reflexionsseminar und Mentorin in den Berufspraktischen Studien, Institut Sekundarstufe I und II
      • Leitung von Weiterbildungsangeboten für Lehrpersonen am Institut Weiterbildung und Beratung

      Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

      • Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen
      • Unterrichtsgestaltung
      • Selbstreguliertes Lernen
      • Metakognition

      Ausbildung

      Seit 2023
      Promotion in Erziehungswissenschaft
      Universität Zürich
      Philosophischen Fakultät
      Institut für Erziehungswissenschaft

      2019–2020
      DAS Coaching (Diploma of Advanced Studies in Coaching), FHNW Olten
      CAS Coaching Praktikerin
      CAS Coaching in Organisationen

      2009–2012
      Studium in Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung (Joint Master of Arts in Educational Sciences), Universität Basel & FHNW

      2006–2009
      Lehrperson für Kindergarten und Primarstufe (Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education), Pädagogische Hochschule FHNW Solothurn

      Berufserfahrung

      Seit 8.2024
      Dozentin für Erziehungswissenschaft PH FHNW, Institut Sekundarstufe I & II, Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung

      8.2023–9.2024
      Projektmitarbeiterin, Universität Zürich, Professur für Gymnasialpädagogik und Lehr- und Lernforschung

      Seit 2.2022
      Dozentin & Mentorin Reflexionseminar, PH FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, Berufspraktische Studien

      2021–2023
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung

      2016–2021
      Projektverantwortliche Bildungs- und Qualitätsmanagement, NewPlacement Academy GmbH
      Operative Leiterin Kompetenzzentrum für Online-Coaching
      Operative Leiterin der AMM Focus
      Operative Leiterin AMM Coaching
      Jobcoach

      Publikationen (Peer-Reviewed)

      • Hirt, C. N., Eberli, T. D., Jud, J. T., Rosenthal, A., & Karlen, Y. (2025). One step ahead: Effects of a professional development program on teachers’ professional competencies in self-regulated learning. Teaching and Teacher Education, 159, 104977. Link
      • Rosenthal, A., Hirt, C.N., Eberli, T.D.; Karlen, Y. (2023). Video-based classroom insights: Promoting self-regulated learning in the context of teachers’ professional competences and students’ skills in self-regulated learning. Unterrichtswissenschaft 52, 39–63 (2024). Link
      • Jud, J., Hirt, C. N., Rosenthal, A., & Karlen, Y. (2023). Teachers’ motivation: Exploring the success expectancies, values and costs of the promotion of self-regulated learning. Teaching and Teacher Education, 127. Link
      • Karlen, Y., Hirt, C. N., Jud, J., Rosenthal, A., & Eberli, T. D. (2023). Teachers as learners and agents of self-regulated learning: The importance of different teach-ers’ competence aspects for promoting metacognition. Teaching and Teacher Edu-cation, 125. Link
      • Hirt, C. N., Jud, J., Rosenthal, A., & Karlen, Y. (2022). How Motivated are Teachers to Promote Self-Regulated Learning? A Latent Profile Analysis in the Context of Ex-pectancy-Value Theory. Frontline Learning Research, 10(2), 46-65. Link
      • Jud, J., Eberli, D. T., Rosenthal, A., Hirt, C. N., & Karlen, Y. (2022). Überfachliche Kompetenzen fördern – die unterschiedlichen Rollen der Lehrpersonen. Schulinfo Zug. Link

      Publikationen

      • Grunder, H.-U., Dzelili, A., Rosenthal, A. (2010). Anleitung zur Einführung des Lern-sticks an Schulen. Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum.
      • Grunder, H.U., Rosenthal, A. (2009). Kopp, Johannes: Bildungssoziologie. Eine Ein-führung anhand empirischer Studien (Sammelrezension). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009. Becker Rolf: Lehrbuch der Bildungssoziologie, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009. no. 2, p. 211–214.
      • Cartier, S., Rosenthal, A. (2008). Supino, Franco (Hg.). WunsCHland? Geschichten von Menschen, die in die Schweiz eingewandert sind. Ein Lesebuch für die 3. und 4. Klasse. Geschichten von Menschen, die in die Schweiz eingewandert sind. Gemeinschaftsproduktion der Fachhochschule Nordwest-schweiz FHNW, Institut Vorschul- und Unterstufe der Pädagogischen Hochschule und dem Lehrmittelverlag Kanton Solothurn. Lehrmittelverlag Kanton Solothurn

      Konferenzbeiträge

      • Rosenthal, A., Karlen, Y., Eberli, T. E., Jud, J., Hirt C.N (2023). The promotion of self-regulated Learning: A video-based classroom study. Single presentation at the 20th Biennial EARLI Conference, Greece, Thessaloniki, August 2023
      • Rosenthal, A., Karlen, Y., Eberli, T. E., Jud, J., Hirt C.N (2023). Wissen, Überzeugungen und Handeln der Lehrpersonen zur Förderung des selbstregulierten Lernens ihrer Schüler:innen. Eine videobasierte Unterrichtsstudie. Symposium an Kongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz, Juli 2023.
      • Rosenthal, A., Jud, J., Hirt, C. N., Karlen, Y. (2022) The relevance of teachers' metacognitive competencies in promoting metacognitive competencies. Round Table Discussion at the 26. Junior Research Conference (JURE), Portugal, Porto, Juli 2022

      Amina Rosenthal

      Amina Rosenthal

      Dozentin der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung

      Telefonnummer

      +41 56 202 88 53 (undefined)

      E-Mail

      amina.rosenthal@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.3B14

      PH-Personen-ISEK-I-und-II-Schulpädagogik-der-Sekundarstufe-Kernteam

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: