Tätigkeiten an der FHNW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Profil
Christina Amiet ist ausgebildete Betriebswirtschaftlerin mit einem Schwerpunkt im Bereich Health Economics und Healthcare Management. Sie verfügt über eine mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen mit Schwerpunkt in den Bereichen Marketing und Product Management. Sie arbeitet zudem als selbstständige Coachin mit Fokus auf Stress und Resilienz. Sie ist zudem Betriebliche Mentorin mit eidg. FA und arbeitet als selbstständige Coachin mit Fokus auf Stress und Resilienz.
Berufserfahrung
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut for Competitiveness and Communication
- Beraterin Career Services FHNW, Vertreterin Standort Olten
- Inhaberin & Coach, Christina Amiet Coaching
- 2018-2021: Global Product Manager, Medartis AG
- 2017-2018: Institutsassistentin, Institut für Notfallmedizin, UniversitätsSpital Zürich
- 2015-2017: Marketing Management DACH, Philips Respironics
Weiterbildungen
- 2024: Dipl. Coach SCA, Betriebliche Mentorin mit eidg. FA
- 2023: Dipl. Resilienz & Stress Coach CIS, Coaching Institut Living Sense
- 2022: CAS Career Development, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- 2020: Zert. Ressourcenorientiertes Coaching, Lernwerkstatt
Ausbildung
- Master of Science (MSc): Business Administration - Health Economics & Healthcare Management, Zurich University of Applied Sciences (ZHAW)
- Bachelor of Arts (BA): Technische BWL mit Schwerpunkt Marketing, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
- Kauffrau für Marketingkommunikation
Lehr- und Beratungstätigkeiten
- seit 2025: Vorlesungen Vertiefungsrichtung Product-Lifecycle-Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Hochschule für Technik und Umwelt
- seit 2024: Vorlesungen Grundlagen der Kommunikation, Betriebsökonomie, Hochschule für Wirtschaft
Forschung
Forschungsschwerpunkte sind Marketing, Product Management und Kommunikation im Bereich Healthcare.
Publikationen
- Amiet, C. & Helbling, T. (2024). Optimierung des Zuweisermanagements - Kulturwandel statt Aktionismus. Marketing Review St. Gallen, Vol. 6, p. 22-27.
- Ringvorlesung 2024: Resignation ist keine Option: Die Einheit von Körper, Geist und Seele
Social Media