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      Dr. phil. Marija Stanisavljević

      Marija Stanisavljević
      • Co-Leitung ad interim Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung, Institut Kinder-/Unterstufe PH FHNW
      • Leitung Module «Forschung und Entwicklung», Institut Kindergarten-/Unterstufe PH FHNW
      • Co-Leitung des PgB11 Projekts: HERMES – Zusammenarbeit in der Lehre
      • Co-Leitung des FHNW Lehrfondsprojekts: Chatbots im Zyklus 1 - Methodisches und fachdidaktisches Ausloten eines zukunftsfähigen Unterrichts 
      • Konzeptuelle Arbeit an der Weiterentwicklung der sozialwissenschaftlichen Methodenbildung im Bereich der Berufspraktischen Studien
      • Lehre in den Bereichen Berufspraktische Studien, Forschung & Entwicklung und Soziologie

      Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

      • Gesellschafts- und Sozialtheorien
      • Sozialwissenschaftliche Methodenbildung
      • Studentische Lebenswelten und Digitalisierung
      • Verortung wissenschaftlich-forschender Paradigmen im Rahmen der Profession, Relationierung Profession und Wissenschaft
      • Stärkung der Forschungsmethoden an Professionshochschulen, insbesondere Interpretatives Paradigma

      Schwerpunkte in der Lehre

      • Sozial- und Gesellschaftstheorien
      • Professionalisierung und Reflexion
      • Sozialwissenschaftlichen Methoden

      Beruflicher Werdegang

      seit September 2023

      Co-Leiterin a.i. Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung am Institut Kindergarten-/Unterstufe PH FHNW

      seit Mai 2022 

      Leiterin Module «Forschung und Entwicklung»
      Institut Kindergarten-/Unterstufe PH FHNW

      2020-2023
      Leitung Forschungs- und Methodenkolloquien, «Campus Luzern», Schwerpunkte: Grounded Theory, Interviewanalysen und Interpretative Datenanalysen
      2020-2022
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin
      Pädagogische Hochschule Luzern, Zentrum für Hochschuldidaktik 
      2018–2021
      Projektkoordinatorin
      «Der zweite Theresienstadtfilm»; VolkswagenStiftung
      2013–2020
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Soziologie
      Universität Koblenz-Landau
      2012–2013
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Soziologie
      Universität Magdeburg
      2008–2009
      Studentische Forschungsmitarbeiterin SNF «Constructing research problems while addressing society’s concerns»; Universität Luzern

      Aus- und Weiterbildung

      Seit 2012
      Weiterbildung zu Themen: Forschungs- und Projektmanagement, Qualitative Methoden und Hochschuldidaktik
      2018-2019
      Urkunde HochschuldidaktikUniversität Koblenz-Landau; Schwerpunkte: E-Learning und Digitale Lehre
      2012-2018
      Promotion (Dr. phil.) in Soziologie
      Universität Koblenz-Landau / Universität Wien
      Die Kunst des Normbruchs. Protestkommunikation zwischen Ästhetik und Terror

      Gesamtprädikat: summa cum laude
      Schwerpunkte: Interpretatives Paradigma, Medialität und Sozialtheorien

      2009-2012

      Master of Arts (M.A.) in Soziologie; Universitäten Luzern und Konstanz 

      2005-2009
      Bachelor of Arts (B.A.) in Soziologie; Universität Luzern

      Zeitschriftenaufsätze (peer reviewed)   

      Stanisavljevic, Marija & Peter Tremp (2021): Zunehmende Komplexität – notwendige Differenzierungen: Ein Diskussionsbeitrag zu Studium und Lehre als digitale Praxis. In: BzL – Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 39/3. S. 336-350.  DOI:10.25656/01:23679

      Tremp, Peter & Marija Stanisavljevic (2021): Zwischen symbolischer Honorierung, Forschungsimperativ und Auratisierung. Ein Diskussionsbeitrag zu Vergabemodalitäten und Funktionen des Professor*innentitels an Pädagogischen Hochschulen. In: BzL – Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 39/2: S. 287-300.
      DOI: 10.25656/01:23400

      Stanisavljevic, Marija (2016): Widerständige Kommunikation – Protest im Spannungsfeld von Massenmedien und Ästhetik. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie. 42/2:
      S. 123–148. https://doi.org/10.1007/s11614-016-0194-x

      Stanisavljevic, Marija (2015): Gestörte Sehordnung – Ästhetische Dimensionen der Protestkommunikation. In: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. 1: S. 27–48. https://doi.org/10.1515/sosi-2015-0103        

      Herausgeberschaften

      Joller, Stefan & Marija Stanisavljević (Eds.) (2023): Moral Collectives. Theoretical Foundations and Empirical Insights. Wiesbaden: Springer VS

      Pellner, Lara; Soeffner, Hans-Georg & Marija Stanisavljevic (2021): Theresienstadt – Filmfragmente und Zeitzeugenberichte. Historiographie und soziologische Analysen. Wiesbaden: Springer VS https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-31637-2

      Stanisavljevic, Marija & Peter Tremp (2020): (Digitale) Präsenz. Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern. doi:10.5281/zenodo.4291793. Publikation als OA Ressource verfügbar unter: https://zenodo.org/record/4291793#.X-st6-cxlPb

      Joller, Stefan & Marija Stanisavljevic (2019): Moralische Kollektive. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-22978-8

      Aufsätze in Themen- und Tagungsbänden (Auswahl)

      Kunz, Alexa Maria & Marija Stanisavljević (2023): Das Ich und die Anderen - Sozialität und Wohlbefinden in studentischen Le­benswelten. In: Tiemann et al.: Kompetenzzentrum gesundheitsfördernde Hochschulen (Hrsg.), Handbuch studentisches Gesundheitsmanagement – Perspektiven, Impulse und Praxiseinblicke. Hannover: KGH. S.: 47-58.

      Raab, Jürgen & Marija Stanisavljevic (2021): Die Hölle von Theresienstadt als Paradiesgarten im nationalsozialistischen Propagandafilm. In: Dimbath, Oliver; Friedrich, Lena M. & Winfried Gebhardt (Hrsg.): Die Hölle der Spätmoderne. Soziologische Studien zum Bedeutungswandel ewiger Verdammnis. Bielefeld: Transkript. S. 97-125

      Raab, Jürgen & Marija Stanisavljevic (2021): The Hell of Theresienstadt als Paradise Garden in Nazi Propaganda Film. In: Pellner, Lara; Soeffner, Hans-Georg & Marija Stanisavljevic (Hrsg.): Theresienstadt - Filmfragmente und Zeitzeugen Berichte. Historiographie und soziologische Analysen. Wiesbaden: Springer VS. S. 157-199 https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-31637-2

      Stanisavljevic, Marija & Peter Tremp (2020): (Digitale) Präsenz – ein routinierter Blick auf ungewohnte Hochschullehre. In: Ders.: (Digitale) Präsenz. Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern. S. 9–13. https://zenodo.org/record/4291793#.X-st6-cxlPb.

      Tremp, Peter & Marija Stanisavljevic (2020): Traditionelle Fragen, neue Verbindlichkeiten: Hochschullehre digital und leiblich. In: Studium Virtuale? Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden. 46. Jahrgang, Nr.3/4. 

      Raab, Jürgen & Marija Stanisavljevic (2018): Wissenssoziologische Videohermeneutik. In: Moritz, Christine & Michael Corsten (Hrsg.): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer Vs. S. 57–71. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-15894-1#about

      Joller, Stefan; Raab, Jürgen & Marija Stanisavljevic (2018): Konstellationen von Koordination und Konkurrenz. Eine Fallanalyse in Perspektive der wissenssoziologischen Videohermeneutik. In: Hietzge, Maud (Hrsg.): Interdisziplinäre Videoanalyse. Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. S. 161–184.

      Joller, Stefan; Raab, Jürgen & Marija Stanisavljevic (2016): «Stelzereien» – Eine Fallanalyse zur wissenssoziologischen Videohermeneutik. In: Hitzler, Ronald, Burzan & Heiko Kirschner (Hrsg.): Materiale Analysen. Methodenfragen in Projekten. Wiesbaden: Springer VS. S. 235–260.

      Bergold, Björn; Klinna, Yvonne & Marija Stanisavljevic (2015): Lehre interdisziplinär – Ein Projektseminar zur geschichtswissenschaftlichen und soziologischen Erforschung von Gedenkstätten. In: Senger Ulrike, Yvonne Robel & Thorsten Logge (Hrsg.): Projektlehre im Geschichtsstudium. Verortungen, Perspektiven, Berichte. Bielefeld. S. 321–343.

      Weitere Beiträge (Auswahl)         

      Blum, Kathrin; Milošević, Loli & Marija Stanisavljević (2023): HERMES – Zusammenarbeit in der Lehre. In: Schulblatt 19/23: 38.

      «(Digitale) Präsenz in der Lehre» Podcast, auf Lehrblick – Inspirationen für gute Hochschullehre, November 2021 https://lehrblick.de/digitale-praesenz-in-der-lehre/

      «Die Hochschulen setzen im neuen Semester auf virtuelle Präsenz», Interview, Neue Zürcher Zeitung: September 2020

      «(Digitale) Präsenz in der Hochschullehre – Notwendige Klärungen», Neue Zürcher Zeitung: April 2020.

      Vorträge (Auswahl)

      Abwesenheit und Gegenwärtigkeit – Digitale Präsenz in der Lehre. Mit Peter Tremp. Keynote; Tag der digitalen Lehre. Universität Regensburg, September 2021.

      Digitales Studium und Arbeiten an der PH Luzern: Was sind die Erfahrungen der Studierenden und Mitarbeitenden während der Corona-Krise? Ergebnisse der internen Befragung. Mit Yvonne Oswald und Jörg Maier. Kolloquium des Prorektorats Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule Luzern, September 2020.

      Everyday Life under exceptional Circumstances. Tagung: Multidisciplinary Perspectives on the Theresienstadt Film: Between Present Memories and Historical Questions. Jewish Museum Prague, CZE, Mai 2019.

      Theresienstadt. Der Vorhof zur Hölle als Paradiesgarten im nationalsozialistischen Propagandafilm. Mit Jürgen Raab. Tagung: Die (Außer-)Alltäglichkeit ewiger Verdammnis. Überlegungen zu einer Soziologie der Hölle. Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, D, Februar 2019.

      Der zweite Theresienstadtfilm: Sozialwissenschaftliche Rekonstruktionsarbeit mit dem Verfahren der wissenssoziologischen Videohermeneutik. Mit Jürgen Raab. Kompetenzzentrum empirische Forschungsmethoden. Universität Kassel, D, Juni 2018.

      Politische Selbstdarstellungen und das Sujet der Ländlichkeit. Zur sozialen Funktion der Romantisierung von Ländlichkeit in medialen Bildern politischer Akteure. Mit Sebastian Hoggenmüller. Sektionsveranstaltung der Sektion Agrarsoziologie am 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Universität Göttingen, D, September 2018.

      Gebrochene Norm und pervertierte Ordnung. Ästhetik und Protest. Tagung: Ästhetischer Widerstand gegen Zerstörung und Selbstzerstörung. Zentrum für ästhetische Bildung, Universität Erlangen, D, Juni 2016.

      Provozierte Sehstörung. Visualisierungsstrategien der Protestkommunikation. Tagung: Das Bild als soziologisches Problem. KWI Essen, D, November 2015.

      Vernetzung von Lehre und Forschung. Chancen und Herausforderungen interdisziplinärer Lehrkonzepte. Mit Yvonne Kallinna. Tag der Lehre an der Lehre. Stream: Best Practice an der Hochschule. Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, D, Dezember 2013.

      Chatbots im Zyklus 1 – methodisches und fachdidaktisches Ausloten eines zukunftsfähigen Unterrichts

      Beginnt digitale Bildung im Kindergarten? Inwiefern ist die Förderung von digital skills im Zyklus 1, also auf der der Bildungsstufe 4- bis 8-jähriger Kinder, notwendig? Mit welchen Kompetenzen müssen Lehrpersonen dieser Entwicklung begegnen? Mit der aufkommenden Verfügbarkeit künstlicher Intelligenzen gewinnt die Frage über Sinn und Zweck, über Möglichkeiten und Grenzen digitaler Bildung im Zyklus 1 zunehmend an Bedeutung.

      Die Veranstaltung greift diese aktuelle Diskussion auf und ermöglicht Studierenden, sich kritisch, reflektiert und anhand konkreter Beispiele mit den Möglichkeiten von künstlichen Intelligenzen für das künftige Lehren und Lernen im Kindergarten und in der 1. und 2. Klasse auseinanderzusetzen.

      Im Rahmen der Veranstaltung prüfen Studierende und Dozierende aus den Blickwinkeln der beiden Fachbereiche Deutsch/Bildnerisches Gestalten fachliches und fachdidaktisches Potenzial künstlicher Intelligenzen. Sie erproben in kleineren Gruppen zwei verschiedene Bots, indem sie deren sprachdidaktischen/bildästhetische Spezifika ausloten und Möglichkeiten der Nutzung für den Unterricht im Zyklus 1 kritisch prüfen. Die Erprobung und Analyse erfolgen nach regelgeleiteten methodischen Vorgehensweisen. Die Ergebnisse werden Lehrenden und Lernenden als Grundlagen für weitere Erprobungen und Untersuchungen zugänglich gemacht. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen in die Entwicklung künftiger Lehrangebote und Lehrkonzepte des Bereichs F&E sowie der Fachdidaktik ein.

      Projektteam: Dr. Marija Stanisavljević, Prof. Dr. Esther Wiesner, Prof. Dr. Barbara Wyss

      HERMES - Zusammenarbeit in der Lehre

      ln Lehr-und Hochschulentwicklung integrierte Stärkung des doppelten Kompetenzprofils durch gestaltete Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Hochschulmitarbeitenden und erfahrenen Praxisagierenden.

      Ein Projekt des Instituts Kindergarten-/Unterstufe und des Instituts für Weiterbildung und Beratung

      Das Projekt HERMES will das Verstehen, Erklären und Vermitteln zwischen der wissenschaftlichen Praxis und der Praxis der zielstufengerechten Erziehung und Bildung weiterentwickeln. Das Zusammenspiel der wissenschaftlich fundierten und der reflektiert unterrichtserfahrenen Perspektiven soll für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen gestärkt und den Wert erkennbar gemacht werden.

      Dr. phil. Marija Stanisavljević

      Dr. phil. Marija Stanisavljević

      Co-Leitung a.i. Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung

      Telefonnummer

      +41 32 628 66 37 (undefined)

      E-Mail

      marija.stanisavljevic@fhnw.ch

      Adresse

      Obere Sternengasse 7, 4502 Solothurn

      Raum

      A101

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