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      Dr. phil. Martin Nitsche

      Martin Nitsche

      Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

      Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik / Zentrum für Demokratie Aarau, Institut für Forschung und Entwicklung der PH FHNW

      Gegenwärtige Forschungsschwerpunkte

      • Epistemologie in Geschichtstheorie und -didaktik
      • Historisches Lernen und Geschichtskultur im Anthropozän
      • Geschichtsspezifische Lehr-Lernforschung in analogen und digitalen Kontexten
      • Geschichtsspezifische Professionsforschung
      • Geschichtsdidaktische Disziplin- und Bildungsgeschichte
      • Pragmatik des Geschichtsunterrichts

      Mitgliedschaften

      • Seit April 2014: Deutschschweizerische Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (DGGD)
      • Seit September 2012: Konferenz für Geschichtsdidaktik - Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands (KGD)
      • Mai 2017-Mai 2021: The European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
      • Februar 2017-Januar 2019: American Educational Research Association (AERA) - SIG 130 Teaching History

      Lehre

      Universität Basel

      • Geschichtskultur und historisches Lernen digital (Masterseminar, FS 2025)
      • Theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik: Zentrale Begriffe und Ideen (Masterseminar, HS 2024)
      • Historisches Lernen im Anthropozän (Masterseminar, FS 2024)
      • Diversitätssensible Geschichtsdidaktik (Masterseminar, HS 2022)
      • Historisches Schreiben lernen und lehren (Masterseminar, HS 2020, HS 2021)
      • Geschichtsdidaktisches Denken in Zeiten der Krise (Masterseminar, gemeinsam mit Dr. des. Julia Thyroff, HS 2019)

      Universität zu Köln

      • Diversitätssensible Geschichtsdidaktik – Theorie, Empirie und Pragmatik diversitätssensiblen historischen Lernens und Lehrens (Einführungsseminar, 4 SWS, SoSe 2022)
      • Über 1989 erzählen (Hauptseminar, SoSe 2022)

      Pädagogische Hochschule FHNW

      • Fachdidaktik Geschichte 2.2: Die schulische Relevanz geschichtsdidaktischer Forschung am Bsp. von Interventionsstudien (Masterseminar, HS 2024)
      • Werkstatt Forschung und Entwicklung „Historisches Denken erforschen“ (Masterseminar, HS 2023, FS 2024)
      • Fachdidaktik Geschichte 2.2: Spezifische Aspekte geschichtsdidaktischer Forschung (Masterseminar, HS 2021)
      • Räume, Zeiten, Gesellschaften 1.5: Fachdidaktische Diagnose, Evaluation und Bewertung von Schülerleistungen (Masterseminar, FS 2021)
      • Grundlagen der Geschichtsdidaktik (Bachelorseminar, FS 2018, FS 2019)
      • Forschung und Entwicklung 1.2: Qualitative Methoden (Seminar, FS 2014, FS 2015, FS 2017)

      Universität Greifswald

      • Einführung in die Geschichtsdidaktik (Seminar, SoSe 2013, WiSe 2012/13, SoSe 2012)
      • Unterrichtsplanung anhand des Themenbereichs „DDR-Geschichte“ (Seminar, SoSe 2013)
      • Unterrichtsplanung anhand des Themenbereichs „Nationalsozialismus“ (Seminar, WiSe 2012/13)
      • Medien des Historischen Lernens (Seminar, SoSe 2013, WiSe 2012/13)
      • Geschichtsunterricht erforschen (Seminar, SoSe 2013)
      • LehrerInnenprofessionalität im Geschichtsunterricht (Seminar, WiSe 2012/13)
      • Leistungsmessung und -bewertung im Geschichtsunterricht (Seminar, SoSe 2012)
      • Schulpraktische Übungen I-IV (Übung, SoSe 2013, WiSe 2012/13)

      Beruflicher Werdegang

      Mai - August 2023
      Gastwissenschaftler an der McGill University Montréal
      seit Februar 2023
      Assoziiertes Mitglied (Gruppierung II) des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel
      April -
      September 2022
      Professurvertretung für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln
      seit
      September 2019
      Lehrbeauftragter an der Universität Basel
      seit
      Oktober 2013
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik / Zentrum für Demokratie Aarau, Institut für Forschung und Entwicklung der PH FHNW
      August 2012 -
      September 2013
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Fachdidaktik Geschichte der Universität Greifswald (Deutschland)
      April - Juli 2012
      Lehrbeauftragter an der Universität Greifswald
      Januar 2011 -
      Juli 2012
      Lehrer für Geschichte und Deutsch in Greifswald und Stralsund

      Studium und Ausbildung

      Oktober 2014 -
      November 2018
      Doktoratstudium an der Universität Basel und Promotion mit der Arbeit "Beliefs von Geschichtslehrpersonen - eine Triangulationsstudie" im November 2018 ebendort
      April 2009 -
      März 2011
      Studienreferendar am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Greifswald und 2. Staatsexamen im März 2011 ebendort
      Oktober 2003 -
      Januar 2009
      Studium der Geschichte, Germanistik und Pädagogik (Lehramt Gymnasium) an der Universität Greifswald (Deutschland) und der Vilniaus Universitetas (Litauen) und 1. Staatsexamen an der Universität Greifswald

      Weitere Tätigkeit

      September 2019 - September 2024

      Co-Leitung des Arbeitskreises "Empirische Geschichtsunterrichtsforschung" der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD)
      (mit Prof. Dr. Sebastian Barsch, Köln)

      seit Juli 2018
      Reviewer (ad hoc) für Zeitschriften (z.B. Cognition and Instruction), Forschungsprojekte (z.B. Schweizer Nationalfonds) und Sammelbände
      September 2008 -
      März 2009
      studentische Hilfskraft der Museumspädagogik des Pommerschen Landesmuseums Greifswald
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    • Dr. phil. Martin Nitsche

      Dr. phil. Martin Nitsche

      Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

      Telefonnummer

      +41 (0)62 836 94 61

      E-Mail

      martin.nitsche@fhnw.ch

      Adresse

      Zentrum für Demokratie Aarau ZDA, Küttigerstrasse 21 5000 Aarau

      PH-Personen-IFE-Politische-Bildung-und-GeschichtsdidaktikPBGD-Projekte-RicH-Lead

      Angebot

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