Dozentin für Fachdidaktik Design & Technik an der Professur für Didaktik in Kunst & Design
Tätigkeiten an der FHNW
- Dozentin Fachdidaktik in Design und Technik – Technisches und Textiles Gestalten an der Professur für Didaktik in Kunst & Design und ihre Disziplinen, Institut Sekundarstufe I und II (ISEK)
- Dozentin Fachdidaktik in Design und Technik – Technisches und Textiles Gestalten an der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I
- Dozentin im CAS Design und Technik – Textiles und Technisches Gestalten am Institut für Weiterbildung und Beratung (IWB)
- Betreuung von Masterarbeiten in Fachdidaktik Design und Technik – Technisches und Textiles Gestalten für Sekundarstufe I
Profil
Beruflicher Werdegang
Seit 2018 | Dozentin für Fachdidaktik Design und Technik an der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut für Sekundarstufe I und II |
2017/18 | Lehrbeauftragte am Institut für künstlerisches Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste Wien, Studienfach Gestaltung im Kontext (Technisches und Textiles Werken) |
2014–2018 | Lehrperson am Langzeitgymnasium (AHS) in Wien; Unterrichtsfächer: Technisches Werken und Textiles Werken (Sekundarstufe I) sowie Bildnerische Erziehung (Sekundarstufe I und II) |
2014–2015 | Projektkoordinations-Assistentin für D'Art – Zentrum für Fachdidaktik Österreich an der Universität für Angewandte Kunst Wien. |
2013–2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Fachdidaktik des Instituts für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung (IKKK) an der Universität für Angewandte Kunst Wien im FE-Projekt Art.Lector |
2010–2014 | Projektassistentin bei der Firma bogner.cc – die museumsplaner, Wien. |
2003–2013 | Kunst- und Kulturvermittlerin in diversen Museen und Ausstellungsprojekten in Österreich und Italien (u.a. Albertina Wien, Peggy Guggenheim Collection Venice). |
Aus- und Weiterbildung
Seit 2022 | Promotionsstudium an der Universität mozarteum Salzburg im Bereich der Fachdidaktik Design & Technik zum Thema «Die Bedeutung von Werten und Überzeugungen Studierender für die BNE-spezifische Professionalisierung als Lehrpersonen im Fachbereich Design & Technik». Abstract |
2020 | CAS Hochschullehre, PH FHNW |
2003–2011 | Magisterstudium der künstlerischen Lehramtsfächer für Sekundarstufe I und II:
|
1998–2003 | Pädagogisches Gymnasium Josef Ferrari Meran (I), Fachrichtung Kunst und Musik. Matura-Abschluss |
Bitte wählen sie eine Person oder Kollektion.