Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Dr. Sofia Anzeneder

      Sofia Anzeneder

      Dozentin Professur Entwicklungspsychologie

      Professur für Entwicklungspsychologie

      Lehre

      • Vorlesung «Einführung in die Entwicklungspsychologie»
      • Seminare für «Erziehungswissenschaften Individuum und Lebenslauf EWIL»: Lernpsychologische Grundlagen (u.a., Lernen und Wissenserwerb, Motivation); Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten im Kindesalter; Integration von Trainingsprogrammen im Schulunterricht
      • F+E-Module: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten FEWA; Forschendes Lernen in einem Projekt FEFL
      • Betreuung von Bachelorarbeiten und individuellen Arbeitsleistungen IAL zu entwicklungspsychologischen Themen

      Beruflicher Werdegang

      Seit 2023
      Dozentin am Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW
      Seit 2023
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern
      2019 - 2023
      Assistentin in der Abteilung für Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern

      Ausbildung/Weiterbildung

      2019 - 2023
      Promotion am Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern
      2018 - 2019
      MAS in Pädiatrische Psychologie am Universities Consortium Humanitas, Rom
      2015 - 2017
      Master in Klinischer- und Gemeindepsychologie an der Universität der Salesianer «Don Bosco», Rom
      2012 - 2015
      Bachelor in Entwicklungspsychologie an der Universität der Salesianer «Don Bosco», Rom

      Wissenschaftliche Beiträge

      Anzeneder, S., Schmid, J., Zehnder, C., Koch, L., Martin-Niedecken, A. L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2024). Acute cognitively challenging exercise as “cognitive booster” for children: Positive feedback matters! Mental Health and Physical Activity, 27, 100621. https://doi.org/10.1016/j.mhpa.2024.100621

      Anzeneder, S., Zehnder, C., Schmid, J., Martin-Niedecken, A. L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2023). Dose-response relation between the duration of a cognitively challenging bout of physical exercise and children’s cognition. Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports, 33(8), 1439-51. https://doi.org/10.1111/sms.14370

      Anzeneder, S., Zehnder, C., Martin-Niedecken, A.L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2023). Dose-response relation between the duration of a cognitively challenging bout of physical exercise and children’s cognition. Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports, online ahead of print.

      Anzeneder, S., Zehnder, C., Martin-Niedecken, A.L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2023). Acute exercise and children’s cognitive functioning: What is the optimal dose of cognitive challenge? Psychology of Sport & Exercise, 66, 102404.

      Anzeneder, S. & Benzing, V. (2019). Macht sportliche Betätigung schlau?! Zeitschrift für Sportpsychologie, 26, 1, 36.

      Benzing, V., Siegwart, V., Anzeneder, S., Spitzhüttl, J., Grotzer, M., Roebers, C., Steinlin, M., Leibundgut, K., Everts, R., & Schmidt, M. (2022). The mediational role of executive functions for the relationship between motor ability and academic performance in pediatric cancer survivors. Psychology of Sport & Exercise, 60, 102160.

      Pesce, C., Vazou, S., Benzing, V., Álvarez-Bueno, C., Anzeneder, S., Mavilidi, M., Leone, L., & Schmidt, M. (2021). Effects of chronic physical activity on cognition across the lifespan: A systematic meta-review of randomized controlled trials and realist synthesis of contextualized mechanisms. International Review of Sport and Exercise Psychology, 1-39.

      Schmidt, M., Egger, F., Anzeneder, S., & Benzing, V. (2021). Acute cognitively challenging physical activity to promote children’s cognition. In R. Bailey, J.P. Agans, J. Côté, A. Daly-Smith, P.D. Tomporowski (Eds.). Physical activity and sport during the first ten years of life (pp.141-155). London: Routledge.

      Präsentationen an Konferenzen

      Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Mai 2023). Designed acute physical activity to benefit primary school children’s cognition: Effects of cognitive challenge, bout duration, and positive feedback. 55. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Stuttgart. 18.-20.05.2023.

      Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Februar 2023). Designed acute physical activity to benefit primary school children’s cognition: Effects of cognitive challenge, bout duration, and positive affect. 14. Annual meeting of the swiss society of sport science (sgs). Bern. 15-16.02.2023.

      Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Juni 2022). Effects of acute exergaming on primary school children’s executive control: Do cognitive challenge and activity duration matter? 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Münster. 16.-16.06.2022.

      Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (März 2022). Schulbezogene Bewegungsaktivitäten und kognitive Leistung – wie kognitiv beanspruchend soll die körperliche Aktivität sein. 25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs. Online. 29.-31.03.2022.

      Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Februar 2022). School-based physical activity and cognition – what is the optimal level of cognitive challenge to foster children’s inhibition. 13. Annual meeting of the swiss society of sport science (sgs). Online. 09-10.02.2020.

      Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Februar 2020). Physical and mental health outcomes of physical exercise training in young cancer inpatients and survivors – a systematic review of RCTs. 12. Annual meeting of the swiss society of sport science (sgs). Basel. 06-07.02.2020.

      2019 - 2023

      Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt «School-based physical activity and children’s cognitive functioning: The quest for theory-driven intervention» am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern.

      Dr. Sofia Anzeneder

      Dr. Sofia Anzeneder

      Dozentin

      Telefonnummer

      k.A.

      E-Mail

      sofia.anzeneder@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      PH-Personen-IP-Entwicklungspsychologie-Team

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: