Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Soziale Arbeit
      Behinderung und Integration

      Behinderung und Integration

      Aktive Weiterbildungen im Rahmen des Schwerpunktes

      MAS

      • Behinderung und Partizipation

        Professionelle Behindertenhilfe - Grundwissen über Theorie und Handlungsmodelle sowie Konzepte, Methoden und praxisnahe Anregungen für das professionelle Handeln mit Menschen mit (Entwicklungs-) Beeinträchtigungen und Behinderungen. Kontinuierliche Entwicklung der personalen Fach-und Handlungskompetenzen - Aufbau von kompetenten und professionellen Dienstleistungen auf den Grundlagen der neuen sozialpolitischen und fachlichen Anforderungen.

      CAS

      • Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation

        Der Zugang zu Informationen und die Teilhabe an der Gesellschaft sollte für alle Menschen ermöglicht werden. Dazu braucht es adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation. Im modularisierten Weiterbildungsangebot erhalten Sie umfassende Grundlagen und Handlungskompetenzen, um diese Art der Kommunikation schriftlich und kompetent umzusetzen.

      • Behinderung und Entwicklung

        Die Alltagsbegleitung von Menschen mit schweren mehrfachen Behinderungen bedarf spezielle Beziehungs- und Aktivitätsangebote, Strukturen und Methoden. Sie erwerben Grundlagen und Methoden um Menschen mit schweren Behinderungen kooperativ und entwicklungsorientiert zu begleiten und zu unterstützten.

      • Behinderung und Gewalt

        Um Situationen, in denen Menschen mit Beeinträchtigungen herausfordernde Verhaltensweisen zeigen, professionell begegnen zu können, ist es wichtig, deren Lebens- und Entwicklungssituation möglichst umfassend zu verstehen. In diesem CAS-Programm werden die vielfältigen Entstehungsbedingungen und Auslöser problematischer Verhaltensweisen und Situationen erarbeitet und vermittelt. Zudem lernen die Teilnehmenden, sich in verschiedenen Rollen, wie Professionelle oder Beteiligte, wahrzunehmen und zu handeln.

      • Behinderung und Sexualität

        Für Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen bleibt das Recht auf eine selbstbestimmte Sexualität in vielfältiger Art und in verschiedenster Hinsicht eingeschränkt oder gar ganz verwehrt. Das CAS-Programm thematisiert Inhalte zu sexueller Bildung, zu Sexualbegleitung und zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Praxisfeld der organisierten Behindertenhilfe.

      • Funktionale Gesundheit

        Funktionale Gesundheit als Teilhabekonzept erklärt, wie Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung gelingen kann. Es macht den Zusammenhang von Teilhabechancen, individueller Teilhabe und den notwendigen Ressourcen zur gelingenden Teilhabe verständlich.

      • Teilhabe bewerten und steuern

        Das CAS-Programm zeigt, wie Teilhabe wirkungsorientiert, konzeptualisiert, bewertet und gemessen werden kann. Ziel ist die Entwicklung eines teilhabeorientierten Qualitätsmanagementsystems, das die Steuerung der Teilhabeprozesse ermöglicht.

      • Unterstützte Kommunikation

        Kompetente Begleitung und Unterstützung von Menschen mit (schweren) Kommunikationsbeeinträchtigungen. Umfassende und theoriegeleitete Grundlagen und Methoden der Unterstützten Kommunikation (UK). Entwicklung und Implementierung von UK-Projekten oder UK-Konzepten in der Praxis.

      Fachseminare

      • Abschlussprogramm MAS Thesis

        Für den Erwerb des höchsten Weiterbildungstitels der FHNW verfassen die Teilnehmenden der modularisierten MAS-Programme der HSA FHNW eine MAS Thesis, welche sie im Abschlusskolloquium präsentieren und ihre Überlegungen vor einem Fachpublikum vertreten.

      • Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation für verschiedene Zielgruppen I

        Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation sichert den Zugang zu Informationen. Im Fachseminar geht es um Kommunikationsbarrieren für Menschen mit Behinderungen und die Frage, wie spezifische Bedürfnisse durch angepasste Kommunikation zu adressieren sind. Sie lernen, Kommunikationssituationen systematisch zu analysieren und gezielt zu verbessern.

      • Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation für verschiedene Zielgruppen II

        Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation sichert den Zugang zu Informationen. Im Fachseminar lernen Sie Kommunikationsbarrieren für spezifische Zielgruppen kennen und erfahren, welchen Bedarfen eine adaptierte Kommunikation Rechnung tragen soll. Sie lernen, Kommunikationssituationen systematisch zu analysieren und gezielt zu verbessern.

      • Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation: Einführung und rechtliche Grundlagen

        Mit adressatengerechter und barrierefreier Kommunikation schaffen Sie eine wichtige Voraussetzung für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit vorübergehend oder dauerhaft eingeschränkten Verstehenskompetenzen (schriftlich oder mündlich). Im Fachseminar erhalten Sie eine fundierte Einführung ins Thema und einen Überblick der relevanten rechtlichen Grundlagen.

      • Digitale Barrierefreiheit - Grundlagen

        Lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo, wie Sie digitale Inhalte barrierefrei gestalten. Der Online-Kurs vermittelt Grundlagen der e-Accessibility und zeigt, wie Sie digitale Barrieren erkennen, vermeiden und nachhaltig abbauen können.

      • Digitale Barrierefreiheit - Vertiefung

        Vertiefen Sie Ihr Wissen zur digitalen Barrierefreiheit mit einem praxisnahen Projekt. Der Online-Kurs unterstützt Sie dabei, e-Accessibility in Ihrem Arbeitsfeld gezielt umzusetzen – mit individueller Beratung und fachlicher Begleitung.

      • Herausfordernde Verhaltensweisen von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen: Verstehen und Handeln

        Herausfordernde Verhaltensweisen von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen wie z. B. Fremd- und Selbstverletzungen sowie Sachbeschädigung sind nicht nur Ausdruck der Herausforderung der Klientel selbst. Sie fordern auch alle beteiligten Begleit- und Leitungspersonen, Angehörige und Mitbewohnende heraus und stellen sie vor Handlungsprobleme.

      • Leichte Sprache

        Verständliche Information ist keine Selbstverständlichkeit. Die «Leichte Sprache» ist eine besonders einfach verständliche Ausdrucksweise.

      • Verständlich sprechen

        Wenn es um Verständlichkeit geht, bietet mündliche Kommunikation gegenüber der schriftlichen einige Vorteile. Es gibt aber auch Herausforderungen, die in der mündlichen Kommunikation zu Barrieren führen können. Zum Beispiel können die Aussprache undeutlich oder die Inhalte zu wenig strukturiert sein. Im Fachseminar setzen Sie sich mit Empfehlungen für eine leicht verständliche mündliche Kommunikation auseinander und lernen, diese exemplarisch umzusetzen.

      • Visualisieren von Gesprächsinhalten

        Eine Visualisierung macht sichtbar, was sprachlich schwer zu vermitteln ist. Komplexe Abläufe und Sachverhalte, Optionen oder Ziele werden dadurch fassbar und können gemeinsam mit allen Beteiligten diskutiert werden.

      Fachtagungen

      Keine Ergebnisse gefunden.
      laden

      No social media links available.

      Weiterbildung

      Soziale Arbeit
      Weiterbildung Soziale Arbeit
      BehinderungBehinderung/IntegrationIntegrationhsa_wb_behinderung_integrationhsa_wb_teaser_startseite

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: